Der Kunde steht im Mittelpunkt! Deshalb sind wir bestrebt, unseren Kunden einen kompletten Service zu offerieren, der eine fundierte technische Beratung beim Kauf und Einsatz unserer Produkte sowie auch Reparaturen und die jährlich vorgeschriebenen UVV-Prüfungen umfasst. Kunden und Lieferanten sehen wir als Partner, mit denen wir gemeinsam ein Ziel erreichen wollen.
Ein wichtiges, innerbetriebliches Prinzip unseres Unternehmens ist die Förderung der Kreativität und Motivation unserer Mitarbeiter durch ein familiäres Betriebsklima, in dem Teamarbeit eine große Rolle spielt. Dies unterstützt die ständige Weiterentwicklung von Ideen, neuen Produkten und fördert die Erarbeitung von Problemlösungen.
Regelmäßige Schulungen innerhalb und außerhalb unseres Hauses sorgen zudem für eine hohe Qualifikation unserer Mitarbeiter.
Die Wiedenmann Gruppe ist weit anerkannter Servicepartner und Systemlieferant für Industrie,
Handwerk und Baugewerbe. Als international tätiges Familienunternehmen mit über 210-jähriger
Tradition ist die Wiedenmann Gruppe ein zuverlässiger Partner für Kunden, Mitarbeiterinnen,
Mitarbeiter und Lieferanten.
Diese Grundsatzerklärung ist ein Verhaltenskodex. Dieser beschreibt die Grundwerte und Regeln, die
für alle Beschäftigte der Wiedenmann Gruppe bei ihrer täglichen Arbeit oder im Umgang mit
Arbeitskolleginnen und Kollegen, Kunden und Lieferanten der Unternehmensgruppe verbindlich sind.
Diese Grundsätze bezwecken, dass wir als Unternehmung und als Beschäftigte in einer
gesetzeskonformen, ethischen sicherheits-gesundheits-klima-und-umweltbewussten Weise, aber auch
unter Berücksichtigung der qualitätsrelevanten Vorgaben sowie unserer sozialen Verantwortung
handeln.
Alle Beschäftigten der Wiedenmann Gruppe sind auch deren Repräsentant/in, und prägen durch ihr und
sein Auftreten, Verhalten und Handeln sowie ihr und sein gepflegtes Äußeres, das Ansehen des
Unternehmens zu bewahren und zu steigern.
Bei der Erstellung dieser Verbindlichkeitserklärung wurde auf anerkannte, nationale und internationale
Standards Bezug genommen. Dies gilt auch für Ausfuhrkontrollen sowie dem nachkommen von
Meldepflichten aller Art. Die nachstehend genannten Prinzipien basieren auf diesen Standards. Spezielle
Regelungen in Gesetzen, Verordnungen, Betriebsvereinbarungen, internen Richtlinien (insbesondere
Verfahrens- und -Arbeitsanweisungen, Sicherheits- Umwelt- Nachhaltigkeits- Qualitätsvorschriften,
ethische Grundsätze sowie Richtlinien zur sozialen Verantwortung), etc. bleiben unberührt.
Diese Grundsätze sind nicht statisch, sondern werden fortlaufend unter der Berücksichtigung von
Chancen und Risiken bei der Interaktion aller interessierten Parteien und bei sich ändernden
gesellschaftlichen Rahmenbedingungen weiterentwickelt. Hierbei wird auch aktiv auf die Einhaltung
und permanente Verbesserung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten im Zuge der
Implementierung von CSR – Richtlinien geachtet.
Der Umgang mit unseren Zulieferern und Kunden muss durch Fairness und Offenheit geprägt sein. Wir
erwarten, dass alle Beschäftigten, Kunden und Zulieferer fair miteinander umgehen und ihre
gegenseitigen Rechte, geistiges Eigentum sowie ihre Privatsphäre respektieren.
Die Wiedenmann Gruppe pflegt langfristige Kundenbeziehungen, die von nachhaltiger Zusammenarbeit
geprägt sind. Als international agierendes Unternehmen begegnen wir unseren Kunden,
Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Zulieferern fair und offen sowie mit Verständnis und Toleranz.
Daraus resultiert ein respektvoller Umgang mit Kunden, Lieferanten und anderen externen Personen,
die mit der Unternehmensgruppe in einer Geschäftsbeziehung stehen
Wir wollen lang andauernde, vertrauensvolle, von gegenseitigem Respekt getragene Geschäftsbeziehungen zu unserer Kundschaft und Zulieferern aufbauen und aufrechterhalten.
Die Wiedenmann Gruppe bekennt sich ohne Einschränkung zum Wettbewerb mit fairen Mitteln und erwartet das auch von ihrer Kundschaft und ihren Zulieferern. Wettbewerbswidrige Verhaltensweisen, wie z.B. Preisabsprachen mit Wettbewerbern, Absprachen bezüglich Produktionsleistungen, Vertrieb, Ausschreibungen, Plagiatshandel oder Marktaufteilungen ebenso wie der Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung sind für uns inakzeptabel.
Diese Verbindlichkeitserklärung gilt für alle Werke und interessierten Parteien der Wiedenmann Gruppe. Alle Beschäftigten der Unternehmensgruppe sind verpflichtet, sich diesen Vorgaben entsprechend zu verhalten.
Risiken sind bei allen Prozessen stets zu berücksichtigen, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen und Schaden abzuwenden. Erkannte Chancen zur kontinuierlichen Verbesserung sollen zeitnah in die Prozesse eingearbeitet und umgesetzt werden. Die Umsetzung soll überwacht und dokumentiert werden. Insbesondere Führungskräfte sind aufgerufen, als Vorbilder die gesetzlichen, behördlichen und betrieblichen Vorgaben anzuwenden, zu überwachen und deren Umsetzung aktiv zu fördern. Dazu gehört die Sicherstellung, dass alle Beschäftigten diese Vorgaben kennen und in der Praxis einhalten können.
Zum systematischen Erfassen und Analysieren von Reklamationen, erkannten Fehlern, Kritik, Wünschen sowie Verbesserungspotenzialen sowie von eventuellen Verstößen hat die Wiedenmann Gruppe einen Reklamations- und Beschwerdemechanismus als Compliance-Hotline sowie in einem angeschlossenen Reklamations- und Beschwerdemanagement (RBM) implementiert.
Die Wiedenmann Gruppe sorgt dafür, dass die interessierten Parteien die Grundsätze dieser Vorgaben kennen und fordert die Einhaltung der Inhalte auch bei seinen Zulieferern ein.
Marktsteft, 15. Mai 2023
Bernhard Etzelmüller (Geschäftsführer)
Gedruckt von: https://www.wiedenmannseile.de/de/unternehmen/philosophie-firmenpolitik/