Sponsoring Netze im Kindergarten Villa Wichtel in Würzburg
12.09.2014
Riesig gefreut haben sich die Kinder des evangelischen Kindergartens Villa Wichtel in Würzburg-
Versbach, weil sie endlich ihre Baum-Spielhaus-Einrichtung im Garten wieder nutzen können.
Vandalen hatten die Sicherungsnetze und die Tornetze zerstört. Der Zeitungsbericht darüber fiel einem Mitarbeiter der Wiedenmann Seile GmbH aus Marktsteft auf.
Dort hatten die kaufmännischen Auszubildenden Anne-Marie Wolf, Michael Bayer und Sandra
Kleinschrod gerade mit ihrem Projekt „Netze“ begonnen. Ausschlaggebend dafür was das „Phantomtor“ im Fußballkrimi Hoffenheim gegen Leverkusen, bei dem ein Loch im Netz für Aufregung gesorgt hatte. Die Auszubildenden hatten sich daraufhin der Herausforderung gestellt, in kompletter Eigenregie Fußball- und Handball-Tornetze in erstklassiger Qualität vom Hersteller der WM-Netze zu beschaffen.
Da die Spielanlage erst vor kurzem in Betrieb genommen wurde, waren die Mittel für neue Netze knapp. Für die Auszubildenden war klar: Hier muss und kann geholfen werden; die Netze werden spendiert.
Nach einem Besuch vor Ort und Gesprächen mit der Leiterin Frau Götz-Bergmann, ging es ans Organisieren. Nach ca. 4 Wochen hieß es dann: Netze los! In Zusammenarbeit mit dem Gestalter der Baumhaus-Spielanlage, der Firma Schwarz, wurden diese wieder ordnungsgemäß angebracht.
In einer kleinen Feier bedankten sich die Kinder bei den Auszubildenden mit einem selbst gemalten Plakat und kunstvoll dekorierte Muffins für die unkonventionelle Hilfe.