Schulung unserer Servicemonteure

10.12.2014


Abus Kransysteme

In der ersten Dezemberwoche wurden die WIEDENMANN-Servicemonteure in einem speziellen Training durch die Fa. ABUS für deren Hebezeuge geschult.

Umfang der Schulung war die Prüfung, Wartung und Reparatur von ABUS-Elektrokettenzügen, ABUS-Elektroseilzügen sowie deren Elektrik, Elektronik und Zusatzgeräte. In der Theorie ging es im speziellen darum, einen Überblick über die Geräte zu vermitteln, die aktuell auf dem Markt von ABUS vorhanden sind. Ebenfalls wurden die einzelnen Baugruppen und Komponenten sowie deren Ersatzteile im Detail betrachtet und durch die ABUS Spezialisten erläutert.

Nach dem sehr interessanten und ausführlichem Theorieunterricht ging es mit dem praktischem Teil des Trainings weiter. In den Werkstattbereichen der WIEDENMANN Kran & Hebetechnik wurden sowohl die Komponenten von ABUS-Kettenzügen, als auch die von ABUS-Seilzügen fachmännisch zerlegt, begutachtet und wieder zusammengebaut.

Einen großen Teil der Schulung nahm die Thematik "ABUS-LIS Überlastsicherung" in Anspruch. Hier durften unsere Servicemonteure sämtliche Parameter und Einstellungen des "kleinen Gehirns" eines ABUS-Kranes an Dummy-LIS-Geräten ausprobieren und praxisorientiert an einem Schulungsseilzug testen.

Nach der Schulung stand für alle Teilnehmer fest, dass sehr viele interessante Themen und Aspekte besprochen und vermittelt wurden, um den WIEDENMANN-Service für unsere Kunden auch weiterhin auf hohem Niveau sicherstellen zu können.




Gedruckt von: https://www.wiedenmannseile.de/de/aktuelles/newsdetails/