06.06.2017
Ende Mai hat wieder einmal ein „High End Wiedenmann Produkt“ welches das Prädikat „allerhöchste Stahlbaukunst“ verdient, die Wiedenmann Stahlmanufakur verlassen.
Diesmal wurde eine hydraulische H-Form Oberdruckpresse mit variabel verstellbarer Tischplatte und „Kippfunktion“ (zum Liegendpressen...) an einen Kunden in Norwegen ausgeliefert.
Die Werkstattpresse, welche einmal mehr in Zusammenarbeit mit unserem Hydraulikkomponenten-Partner ENERPAC hergestellt wurde, presst mit einer max. Kraft von 3193 kN (ca. 300 t) auf ein Werkstück.
Natürlich wurde zu Testzwecken wieder einmal einiges an hochfestem Stahl „kaltverformt“… Dem rotem Kraftpaket war bei diesen Tests die Beanspruchung überhaupt nicht anzumerken. Etwas Stahl verformen? Wenn es sonst nichts ist…! Außer einem metallischen „Knarzgeräusch“ war nichts zu hören.
Bei der Auslegung, der Berechnung, der Konstruktion, der Material-Auswahl und bei der Fertigung der Presse werden wie immer höchste Ansprüche von allen Beteiligten sowie die Einhaltung von zahlreichen DIN-Normen und Zertifizierungen gefordert. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Mit über vier Metern Höhe und einer lichten Innenbreite von ca. 1,50 Meter ist es eine der größten Hydraulikpressen, die jemals die Stahlmanufaktur in Marktsteft verlassen hat.
Gedruckt von: https://www.wiedenmannseile.de/de/aktuelles/newsdetails/