Kontakt / Service-Teams

Marktsteft +49 (0)9332 5061 - 0
Brehna +49 (0)34954 9096 - 0
Leuna +49 (0)3461 43419 - 0
Nürnberg +49 (0)911 610953 - 0
Issum + 49 (0)2835 447149 - 0
Minden
+ 49 (0)5722 99790 - 20

 

 

IHK Energie-und Klimatreff

17.11.2023



Rechtzeitig zu Beginn der kalten Jahreszeit öffnete WIEDENMANN in Marktsteft die Türen für den IHK-Energie- und Klimatreff mit Fokus auf "Betriebliche Nahwärmenetze" als Alternative zu Öl- und Gasheizungen in Unternehmen. Bereits seit 10 Jahren arbeiten IHK und die teilnehmenden Unternehmen zusammen, um Innovation und  Effizienz in diesem Themenbereich voranzubringen.

Aus diesem Grunde hat auch WIEDENMANN sich der Initiative des örtlichen Unternehmers Jürgen Haag angeschlossen, in der Nähe liegende Firmen, Kindergarten und Schule des Ortes mit Nahwärme durch ein Blockheizkraftwerk auf Hackschnitzel-Basis zu versorgen. Dieses stand den Teilnehmern auch zur Besichtigung offen und gewährte Einblicke in eine nachhaltige Technik, die einen Beitrag zur Energiewende liefern kann.

Durch die umgesetzten Maßnahmen konnten bei WIEDENMANN in den vergangenen 3 Jahren die CO2-Emissionen von 2,7 kg / Arbeitsstunde auf 2,08 kg Arbeitsstunde verringert werden.Bereinigt um die CO2-Kompensation durch erzeugte PV-Erträge ergibt dies einen CO2-Wert von unter 1 kg / Arbeitsstunde und einen Erfüllungsgrad von 54 % auf dem Weg zur CO2 Neutralität.

Nach der Begehung gab es für die Besucher auch noch einen Einblick in die 8 verschiedenen Geschäftsfelder von WIEDENMANN und eine Vorstellung der bereits umgesetzen und geplanten Maßnahmen im Bereich Energie und Klima. Für das leibliche Wohl war dabei auch bestens gesorgt, so dass die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre den interessanten Nachmittag ausklingen lassen konnten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die IHK Würzburg-Schweinfurt und Jacqueline Escher (Referentin im Fachbereich) für die professionelle Organisation und Begleitung! Dazu gehört auch die Möglichkeit, sich mit Experten und anderen Unternehmen auszutauschen, um gemeinsam zukunftsweisenden Lösungen, z.B. für eine nachhaltige Energieversorgung, zu erarbeiten.

Als Resümee bleibt festzuhalten, dass Nahwärme eine günstige, Kosten sparende Heizalternative ist, mit der gleichzeitig die Umwelt bzw. das Klima geschont wird.